Waruno Mahdi

Fotos von einigen  Berliner Radwegen
im Winter 2009 – 2010

 

Diesen Winter hatten wir viel viel Schnee (und Glatteis). Nach Kritik in den Medien wurden Bürgersteige allmählig vom Eis befreit. Nur die Radwege blieben unter vielem Schnee und Eis (siehe z.B. Foto rechts). 
Um so größer meine Überraschung, als ich diese Tage eine bemerkenswerte Ausnahme feststellen musste. Der Radweg entlang der Nordseite der Hasenheide und Gneisenaustraße war musterhaft vom Eis und Schnee gesäubert und völlig risikofrei mit dem Rad befahrbar. Das musste ich einfach fotografisch dokumentieren, und machte die nachfolgenden Fotos am 20. Februar 2010. 
Ein großes Danke-Schön den Aufräumdiensten!

Potsdammer Straße gegenüber der Varian-Fry-Str.
am 31. Dezember 2009

 
    Fotos vom 20. Februar 2010    
 

1.  Hasenheide 19 – 1

2.  Hasenheide 24 – 31

3.  Hasenheide 32 – 40

4.  Hasenheide 44 – 52

5.  Hasenheide 54 – 58

6.  Südstern-Nordseite

7.  Gneisenaustr. 55 – 60

8.  Gneisenaustr. 72 – 61

9.  Gneisenaustr. 73 – 79

10.  Gneisenaustr. 80 – 84

11.  Gneisenaustr. 90

12.  Gneisenaustr. 97 – 103

13.  Yorckstr. 1 – 3

Ach ja, inzwischen wurde die Eis- und Schneedecke auf dem oben ganz am Anfang gezeigten “Radweg” (Potsdammer Straße gegenüber der Varian-Fry-Str., hier rechts Foto vom 20. Februar 2010) immer noch nicht entfernt. Vielleicht bringen die Plus-Temperaturen in den kommenden Tagen eher Abhilfe (dann müsste sich wohl der Wagen da einen anderen Parkplatz finden).

 

Der Radweg auf der Südseite des Südsterns sowie der Gneisenau- und Yorckstraßen war noch nicht ganz befahrbar, denn streckenweise war der noch eher Rodelbahn oder Skileupe als Radweg.
        Wenige Tage später war jedoch auch die Südseite befahrbar. Der auf den Fotos hierunten gezeigten Zustand war charakteristisch für die ganze Strecke der Radwegen von Südstern bis zu den S- und U-Bahnhöfen "Yorckstraße" (sowohl Nord-, wie auch Südseite).

 
    Fotos vom 26. Februar 2010    
 

15.  Südstern-Südseite

16.  Gneisenaustr 31 – 35

17.  Gneisenaustr 30 – 23
Nur die 70 m. zwischen Wissmann- und Hermannstr. waren noch unbefahrbar.
18.  Hasenheide 119 – 117

Siehe auch: Nachtrag Dezember 2010

ZURÜCK