Waruno Mahdi

Yorckstraße 2015 — erneut eine Baustelle
(Bauloch im Radweg vor U+S-Bahn Yorckstraße)

Nachdem der Radweg im Jahr 2013 Monate lang versperrt blieb (siehe Foto rechts vom 10.07.2013), und einige Jahre davor auch bereits (vgl Beispiel 2010) wurde ein langer Graben neben dem Bürgersteig ausgebuddelt, was als Gelegenheit ausgenützt wurde, den daneben laufenden Radweg abzusperren. 
(Klicken Sie auf ein Bild um es vergrößert zu sehen) 
Gehe zum:   30.08.  •  12.09.  •  18.09.  •  Epilog
Sonntag, den 30. August 2015 (Zustand nach 2 Wochen seit Anfang der Grabungen)
 
Blick vom Westen (nahe der S-Bahnstation “Yorckstraße” der Linie S1).
Blick westwärts von der Einmündung der Katzlerstraße (im Hintergrund ist die Bahnbrücke der S-Bahnlinie S1). Radfahrer müssen auf den Bürgersteig, weil der Radweg zum Abstellplatz für Metallröhren und übriges Baumaterial verwendet wird (trotz genügendem Platz auf dem unbefahrbaren Teil der Straße).
Die Einmündung der Katzlerstraße ist zu.
Blick ostwärts von der Einmündung der Katzlerstraße. Zwar liegt das Baumaterial und -schüt großenteils auf dem Straßenrand statt auf dem Radweg, die Einfahrt wird trotzdem mit Holzplanken versperrt. Weiter vorn in der gleichen Blickrichtung, da wird der Radweg wieder mit Baumaterial verstopft.
 
Blick zurück, vom Ende der Baustelle westwärts. Hier dürfen Rad- fahrer wieder auf den Radweg.
 
Im weiten Hintergrund ist nochmals die Bahnbrücke der S-Bahnlinie S1 zu sehen.  
 
Samstag, den 12. September 2015 (online gestellet am 17. September)
Die Arbeiten wurden erstaunlich schnell erledigt, so dass die Graben wieder zugeschütet werden konnten. Nur die Absperrung der Radwege wurde ohne Grund aufrechterhalten.
Aber Radfahrer haben offenbar eigenwillig einige der Absperrgitter zur Seite geschoben um doch auf den Radweg zu gelangen und Fussgänger auf dem Bürgersteig nicht zu behindern.
Blick vom Westen (nahe der S-Bahnstation “Yorckstraße” der Linie S1) ostwärts zur Einmündung der Katzlerstraße. Blick zurück von der Einmündung der Katzlerstraße westwärts in die Rich- tung der S-Bahnbrücke der Linie S1.
Blick von der Einmündung der Katzlerstraße weiter ostwärts in die Richtung der S-Bahnbrücke der Linie S2 (in der Ferne). Blick westwärts, zurück zur Einmündung der Katzlerstraße und — im weiten Hintergrund — die S-Bahnbrücke der Linie S1.
Freitag, den 18. September 2015 (online gestellt am 17. September)
 
 
Hurra! Einen Tag nachdem die letzten obigen Bilder online gestellt wurden, ist der Radweg vollständig freigegeben worden.
 
(in die andere Richtung wurde die Absperrung ganz entfernt)
 
 
 
 
 
 
 
 
Während die Radfahrer nunmehr glücklich sein konnten, blieb jedoch ein Fahrspur für den Autoverkehr weiterhin versperrt, was zu den täglichen Stauzeiten besonders hinderlich war.
  Samstag, den 27. September 2015   Samstag, den 3. Oktober 2015
Während des Berlin-Marathons ist der Blick auf die Absperrgitter teilweise von Zuschauern verdeckt
Gestern, einen Tag vor dem Tag der Deutschen Einheit, wurden die Gitter endlich auch vom Autofahrbahn entfernt.
 
Weiteres über Radwege: 
 Baustelle Yorkstraße 2013 
Berliner Radwege im Winter 2009-2010  |  Wieder Berliner Radwege im Winter
 Dienst wider den Radverkehr 

 Zurück zur Hauptseite